Bernhard Wälti Eine sanfte Herausforderung
Berichte & Artikel

Berichte & Artikel

Zum Inhalt

Das Inhaltsverzeichnis stellt eine Sammlung von Aphorismen *) dar, aus den verschiedenen Themen zusammengestellt, mit denen ich mich in den letzen, vielleicht 20 Jahren, bis gestern auseinander gesetzt habe. Alte Hüte sind nicht dabei. Schon alt, zum Teil, aber immer noch nicht verstanden, also in dem Sinn hoch aktuell. Es ist Geistiges und Weltliches vertreten. Zudem versuche ich in einigen Artikeln (als roter Faden) darauf hinzuweisen, dass viele unserer Erkenntnisse nicht vollständig sein können, wenn die transzendente Seite, oder wie man es immer bezeichnen will, ausser Acht gelassen wird.
Deshalb sind einige der eher philosophischen Beiträge aus der Annahme eines Weltverständnisses heraus entstanden, dem ein multidimensionaler Kosmos, belebt mit Wesenheiten auf verschiedenen Stufen der Entwicklung, zu Grunde liegt (siehe: die Aussagen aller Religionen und Philosophien).
Mein Hauptanliegen auf dieser Webseite ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass wir in einer Welt leben, die wir im Grunde genommen gar nicht richtig verstehen. Auf die Frage, ob man denn wirklich alles verstehen muss, kann ich nur antworten: Es lebt sich leichter, wenn man die Dinge besser versteht, die einem beschäftigen. Leider kann ich den Schlüssel zu diesem Verständnis auch nicht liefern, aber der am Anfang dieser Seite erwähnte Hinweis auf die Distanz (Vogelperspektive), ist sicher ein Weg dazu.
Auf Web-Links habe ich absichtlich verzichtet, um das Ganze nicht zu verzetteln. Zu den angesprochenen Themen gibt es viele Webseiten und Bücher (die älteren sind besser), an denen sich der Leser orientieren kann.
Einen wichtigen Hinweis zum Lesen dieser Texte muss ich noch geben. Aus der Tatsache heraus, dass ich schreibfaul bin, sind die Sätze meist sehr kompakt geschrieben. Es ist nichts für Querleser. Jedes Wort hat seine Bedeutung, die ihm auch beigemessen werden muss. Aus dem Inhalt eines Satzes könnte man oft ein Buch schreiben. Oft werden aber auch Bücher geschrieben, deren Inhalt sich in einem Satz ausdrücken lassen. Also es ist keine Belletristik, es geht um den Inhalt, im Sinne, es ist nicht eine Frage wie man schreibt, sondern was man schreibt.
Die Beiträge zu kategorisieren will mir nicht recht gelingen; umfassende Themen sind weiter oben und das "gewöhnlichere" weiter unten platziert, bis zu den technischen Beschreibungen, die auch ihren Reiz haben, und Komponenten enthalten die aufzeigen, dass auch der tägliche Alltag bewusster angegangen werden kann.

*) Aphorismus [gr.-lat.] der; -, ...men: prägnant-geistreich in Prosa formulierter Gedanke, der eine Erfahrung, Erkenntnis od. Lebensweisheit enthält.

Copyright:
Berichte können ohne weiteres übernommen werden.
Wenn sie unverändert sind bitte mit der Quellenangabe, wenn sie verändert sind, (z.B. gekürzt) dann lieber ohne Quellenangabe.

Social Media


Letzte Aktualisierung

    16.11.2017

Webmaster

© Roland Wirz - 2002-2017